Das gesunde Mittelmaß finden, ist gar nicht so einfach

Viele Mütter sehen dem Erwachsenwerden ihrer Töchter besorgt entgegen. Nicht nur das sich die Mädchen mehr und viel früher schminken, als es noch vor zwanzig oder dreißig der Fall war, sie verhalten sich auch vermeintlich immer früher erwachsen. Aufreizend gehen sie in die Schule und stellen Bilder auf ihre Facebook oder My Space Seiten die eine erwachsene Frau nicht so ohne Weiteres online stellen würde.

Dank des Trends der Hotpants, sieht man auf den Straßen der Großstädte und mittlerweile auch der Kleinstädte, junge Mädchen in Hosen, soweit diese Bezeichnung überhaupt noch tragbar ist, herum die gerade so unter dem Hintern enden. Früher war das die Reizwäsche unserer Großmütter, heute auch Liebestöter genannt.

Zudem ist es doch sehr bedenklich, dass nicht einmal 16 jährige Mädchen als Models in Reizwäsche auf Leinwänden vorbei laufenden Passanten sexy entgegen lächeln. Statt einer erwachsenen und voll entwickelteten Frau, die ihre Unschuld längst abgelegt hat, wird die Zerbrechlichkeit und Unberührtheit eines Mädchens suggeriert, dass vielleicht gestern ihren ersten Kuss bekommen hat.

Es ist an der Zeit, wieder zur Besinnung zu kommen und nicht die super tolerante Mutter spielen zu wollen, denn mal ernsthaft, möchten Sie Ihre Tochter in Reizwäsche lustvoll auf einem erwachsenem Mann sitzen sehen? Gleichzeitig werden unsere Kinder immer länger in die Ausbildung geschickt, die Zahl der Schüler die das Abitur ablegen steigt immer noch an. Die Universitäten platzen aus allen Nähten, denn der Grundwehrdienst und somit auch der Zivildienst sind abgeschafft. Und sind die Studenten dann nach fünf bis sieben Jahren endlich mit ihrem Studium fertig, also Mitte 20, strömen sie aus in die Welt, mit einem Selbstbewusstsein, welches unsere Elterngeneration nach jahrelanger Berufstätigkeit nicht gehabt hätten. Das während der Studienzeit Mama oder Papa in der Studentenkanzlei angerufen haben und dafür gesorgt haben, dass der Sprößling wegen Fristverstreichung nicht exmatrikuliert wird, bleibt ein Geheimnis. Man muss schließlich früh lernen zu delegieren.

Wie soll diese Generation in Zukunft selbstständig werden, wenn wir sie vor allem behüten und gleichzeitig die Augen vor den “neuen” Gefahren verschließen um nicht uncool zu sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.