Mit dem Rad durch Süd-West Holstein

Radwandern auf dem Historischen Ochsenweg
Mehr als 1000 Jahre kämpften sich Pilger, Händler, Soldaten und Ochsentreiber mühsam auf dem Historischen Ochsenweg von Jütland im Norden Dänemarks bis zur Elbe durch.

Heute sind es die Radler, die auf diesem Weg abseits viel befahrener Straßen die Schönheit des Landes und seine wechselvolle Geschichte entdecken können.
Ermöglicht wurde dies durch ein einmaliges Projekt, das in dreijähriger Arbeit entstand: dem ersten Themen-Radfernwanderweg Schleswig-Holsteins. 504 radlerfreundliche Kilometer von Flensburg bis Wedel erinnern in ihrer Streckenführung an nicht immer zu 100 Prozent nachvollziehbare historische Routen. Da heutzutage nur noch knapp ein Zehntel der ursprünglichen Trassen vorhanden sind, wurde eine Route ausgearbeitet, die ideal den Ansprüchen der Radwanderer angepaßt ist:
Durchgängig ausgeschildert kann eine Strecke unter die Pedale genommen werden, die allen wichtigen Aspekten genügt:
•    Verkehrssicherheit
•    Entspannung
•    Information
•    touristische Infrastruktur
Es gibt eine spezielle Radwanderkarte und Pauschalangebote. Auf unseren Seiten zeigen wir Ihnen die Passagen des Historischen Ochsenweges, die den Süd-Westen Schleswig-Holsteins berühren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.